18.03.2024 - Der getriebene Landrat – AfD wirkt im Saale-Orla-Kreis

 

Bereits im Frühjahr 2021 stellte die AfD-Kreistagsfraktion einen Antrag auf Einführung von Arbeitsgelegenheiten für Asylbewerber in den Kommunen auf der Grundlage des § 5 Asylbewerberleistungsgesetztes. Demnach sollten Asylbewerber Arbeiten bei staatlichen, gemeinnützigen und kommunalen Trägern - einschließlich der Kommunen –erbringen. Der damalige Landrat (CDU), sein Stellvertreter Christian Herrgott (CDU) und die im Kreistag vertretenen Bürgermeister lehnten die Arbeitsgelegenheiten für Asylbewerber mit der Begründung: die AfD würde damit „Hass und Hetze“ verbreiten, ab (siehe: OTZ vom 10.03.2021 – „AfD scheitert als Zuchtmeisterin der Gemeinschaftsunterkunft Schleiz“).

Wie schon bei den Bezahlkarten für Asylbewerber, die der Ex-Landrat Fügmann nur einführte, um der „AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen“ (Interview/Frontal 21 vom 06.02.24), zeigt sich hier klar: AfD wirkt! Im Superwahljahr 2024 geht die CDU mit kopierten Anträgen auf Stimmenfang, um von ihren eigenen Fehlentscheidungen abzulenken. Wir bleiben unseren Standpunkten treu und werden auch den neuen Landrat mit unseren Forderungen antreiben.


 





28.02.2024 - Uwe Thrum kandidiert zur Landtagswahl für das Oberland - AfD Saale-Orla zur Kommunalwahl im Landkreis und in den Städten und Gemeinden gut aufgestellt

 

Am Samstag, den 24.02.2024, wurde Uwe Thrum in Seubtendorf von den Mitgliedern des AfD-Gebietsverbandes Saale-Orla zum Direktkandidaten der kommenden Landtagswahl für den Wahlkreis 33 nominiert. "Für die Zukunft unserer Kinder in unserer Heimat", will der vierfache Familienvater und Tischlermeister sein Mandat verteidigen.

"Die etablierten Parteien lassen Deutschland im Dauerkrisen-Modus verkümmern. Der dringend benötigte Neustart für Deutschland muss am 1. September von den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ausgehen. Wir brauchen eine Politik, die unsere Interessen wieder vertritt. Wir brauchen niemand der uns vorschreibt, wie wir zu denken, zu sprechen oder zu wählen haben, welche Autos wir in Zukunft fahren dürfen oder wie unsere Häuser zu heizen sind.  Frei, selbstbestimmt und ohne Meinungsdiktatur wollen wir leben!" bekräftigt Uwe Thrum in seiner Rede.

Ebenfalls wurden an diesem Samstag in Seubtendorf weitere Kandidaten für die Stadt- und Gemeinderäte aufgestellt. Nach dem starken Ergebnis zur vergangenen Landratswahl geht die AfD Saale-Orla in Schleiz, Pößneck, Neustadt an der Orla, Triptis, Rosenthal am Rennsteig, Tanna, Bad Lobenstein, Krölpa, Gertewitz und Peuschen zuversichtlich in die anstehende Kommunalwahl. Bereits im letzten Jahr wurde eine Kreistagsliste mit 34 Kandidaten in Oberoppurg von den Mitgliedern gewählt. Als Spitzenkandidaten treten Uwe Thrum, Johannes Linke und Heiko Bergner an.

 



16.02.2024 - Resolution des Kreistages zur Migrationspolitik eingereicht

Seit dem Jahr 2015 hat der Saale-Orla-Kreis tausende Asylbewerber und Ukraineflüchtlinge aufgenommen, so dass die Aufnahmekapazitäten und der Wohnungsmarkt im Landkreis weitgehend erschöpft sind. Mittlerweile wird seitens der Kreisverwaltung für 400 anerkannte Flüchtlinge Wohnraum gesucht (Quelle: OTZ vom 23.11.2023 „Es wird zunehmend schwieriger“). Auch die Integration in den Arbeitsmarkt läuft schleppend, so beziehen beispielsweise 87 Prozent der Ukraineflüchtlinge Bürgergeld. Dies führt zu einer starken Belastung unseres Sozialsystems. Insbesondere im Bereich der Kosten für Unterkunft und Heizung bekommt der Landkreis für anerkannte Flüchtlinge aus Asylherkunftsländern nur einen Teil der Kosten vom Bund erstattet.

Nachdem der Präsident des Thüringer Landesverwaltungsamtes, Frank Roßner (SPD), damit rechnet, dass im Jahr 2024 erneut 15.000 Flüchtlinge nach Thüringen strömen, obwohl das System auf eine Jahresankunftszahl von 2000 bis 3000 Personen ausgelegt ist, muss jetzt reagiert werden.

Der Kreistag des Saale-Orla-Kreises sieht den Landkreis an der absoluten Kapazitätsgrenze, was die Migration außerhalb einer geregelten Zuwanderung angeht. Eine Resolution mit ähnlichem Wortlaut wurde von der Verwaltung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen bereits erarbeitet und durch den Kreistag am 25.01.2024 im Rahmen einer Sondersitzung mit einer Mehrheit aus SPD, CDU, FDP und AfD beschlossen. Gleichwohl entspricht diese Resolution auch dem politischen Programm des neuen Landrates des Saale-Orla-Kreises, der mit Themen wie: den Zustrom nach Deutschland begrenzen, EU-Außengrenzen sichern, Kontrollen an Binnengrenzen durchführen, abgelehnte Asylbewerber konsequent abschieben und der Abschaffung des Bürgergelds für Ukraineflüchtlinge in der Asylpolitik Wahlkampf führte. Der Kreistag fordert daher eine Wende in der Migrationspolitik des Bundes und des Landes!


27.01.2024 - Aufbruchstimmung beim Wahlkampf-Abschluss um das Landratsmandat

Reges Interesse herrschte diese Woche bei den Bürgern unseres Saale-Orla-Kreises an den Infoständen in Pößneck, Schleiz, Neustadt an der Orla und Bad Lobenstein. In letzterem Städtchen versammelten sich am Montag gut 200 Menschen trotz nasskaltem Wetter zu einer Kundgebung unter dem Motto: „Neustart für Deutschland“. Vielen Dank an die Kollegen aus dem Landtag, Stefan Möller und Torben Braga, für Ihre tollen Redebeiträge. 

Viel Redebedarf hatten auch zahlreiche Pressevertreter aus ganz Deutschland, die derzeit fleißig, aber leider nicht immer mit der nötigen journalistischen Sorgfalt und Objektivität, über den Wahlkampf und unseren Kreis berichten. So auch über den Bürgerdialog in Harra am Mittwoch, bei dem der kleine Saal bei gemütlicher Stimmung übervoll war. Danke an Fraktionskollegen René Aust für seine Ausführungen zur Europapolitik an diesem Abend. 

Heiß her ging es dann am gestrigen Abend zum Wahlkampf-Abschluss im Orlatal, genauer gesagt in Kleindembach, mit Björn Höcke und Ringo Mühlmann. Bedauerlicherweise mussten wir aufgrund des begrenzten Platzangebotes einige Interessierte wieder abweisen. Dies bitte ich vielmals zu entschuldigen,  wir werden dafür bei Gelegenheit eine Zugabe Veranstaltung einplanen. 

Ich möchte mich bereits jetzt bei allen Parteifreunden, Sympathisanten und sonstigen Wahlkampfhelfern recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Mit einer viel besser ausfinanzierten Einheitsfront konfrontiert habt Ihr Euch nicht unterbringen lassen, Flyer ausgetragen, Plakate geklebt und immer wieder emsig Überzeugungsarbeit geleistet. Ohne Euch wäre das alles so niemals möglich gewesen! 

Im Kampf gegen dieses Parteien-Kartell, das die Interessen des Volkes kontinuierlich vernachlässigt, zählt morgen jede einzelne Stimme. Sprecht mit Euren Nachbarn und Freunden, um weitere Nichtwähler zu mobilisieren! Für einen liebens- und lebenswerten Saale-Orla-Kreis: Packen wir´s an!



02.01.2024 - Zur Landratswahl im Saale-Orla-Kreis Uwe Thrum wählen! Packen wir´s an!

Hier der vorläufige Veranstaltunsplan für alle Patrioten im Saale-Orla-Kreis für Januar 2024: Wir sagen am 8. Januar den Wohlstandsvernichtern in Berlin und Erfurt den Kampf an! Hierfür werden Demonstrationen in Neustadt ab 17:45 Uhr und in Pößneck ab 19:30 Uhr mit den Abgeordneten Brandner, Prof. Kaufmann und mir stattfinden. Die Leistungsträger werden von einer verantwortungslosen politischen Führung ausgepresst und in den Ruin getrieben.
Ein Beispiel dafür ist die weitere Anhebung der CO2-Bepreisung, womit den Familien im ländlichen Raum, unter dem Vorwand der angeblichen Klimarettung, zusätzlich pro Jahr 500 Euro aus der Tasche gezogen werden.
Beteiligt euch an den friedlichen und demokratischen Protesten gegen die autoritären Wohlstandsvernichter in Berlin und Erfurt! Allen Bürgern wünsche ich bis dahin ein gesundes und glückliches Neues Jahr!


29.11.2023 - 400 Euro Spende zur Förderung der Oettersdorfer Jugendfeuerwehr

Das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehren zum Schutz und zur Rettung von Leib und Leben verdient unseren größten Respekt und Anerkennung. Um die herausragende Arbeit der Oettersdorfer Jugendfeuerwehr zu fördern, konnte ich mit einer Spende in Höhe von 400 Euro die Anschaffung eines Faltpavillons unterstützen. Dieser wird für verschiedenste Veranstaltungen und Zeltlager genutzt, damit die 14 Kinder und Jugendlichen um den Jugendfeuerwehrwart Stephan Schaller für ihre zukünftigen Einsätze zur Sicherheit unserer Gemeinschaft bestmöglich vorbereitet und motiviert werden können. So gelang es auch, dass in diesem Jahr drei Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten. Gute Jugendarbeit zahlt sich aus!


Entgegen der Presseberichterstattung der Ostthüringer Zeitung vom 25. November wird es uns niemals einfallen, massiv bei der Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren zu sparen. Nachdem wir festgestellt haben, dass auch aufgrund bürokratischer Hürden einige Förderprogramme nicht genutzt werden, haben wir dieses Geld nicht gestrichen, sondern in die kommunale Investitionspauschale gesteckt. Dort können die Kommunen das Geld unkompliziert abrufen und in die Feuerwehr investieren.

Jeder vernünftig angelegte Euro in die Förderung von Brand- und Katastrophenschutz, ist gut angelegtes Geld!



30.10.2023 - Uwe Thrum zum Landratskandidaten der Alternative für Deutschland im Saale-Orla-Kreis nominiert

Am 28. Oktober 2023 wurde der Landtagsabgeordnete Uwe Thrum von den Mitgliedern des AfD Gebietsverbandes Saale-Orla in Oberoppurg zum Kandidaten für die anstehende Landratswahl am 14.01.2024 nominiert. „Ich werde nicht nur Dienst nach Vorschrift machen, sondern mich aktiv für den Erhalt unserer Heimat in Frieden und Freiheit einsetzen. Aus den Kommunen heraus muss der Druck auf die Landes- und Bundesregierung in Bezug auf die fehlgeleitete Energiewende und die damit verbundene Zerstörung unserer Landschaft durch den Bau weiterer Windkraftanlagen, den Bildungsnotstand an unseren Schulen, die Migration in das Sozialsystem, die ständig steigenden Steuern, Abgaben und wahnwitzigen Klimavorschriften erfolgen. Dabei werde ich kein Blatt vor den Mund nehmen“, erklärte der vierfache Familienvater. 

„Die Folgen der selbstverursachten Krisen belasten zunehmend unsere Familien, die Wirtschaft und die öffentliche Hand im Niedriglohnlandkreis Saale-Orla. Wir brauchen deshalb auf allen Ebenen eine Politik, die zuvorderst deutsche Interessen vertritt, eine Politik, die unserem Land und unserer Heimat nicht länger schadet!“ so Thrum. Um den Stillstand im Landkreis zu beenden, werde er als Landrat Initiativen umsetzten, die bereits von der AfD-Fraktion im Kreistag auf den Weg gebracht wurden. „Im Besonderen geht es dabei um die Praktizierung des Stipendienprogramms für angehende Mediziner zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten sowie die Umstellung von Geld- auf Sachleistungen für Asylbewerber und die Aufwertung der touristischen Infrastruktur. Das kreisliche Radwegekonzept, um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen und der Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke stehen dabei ganz oben auf der Tagesordnung. 

Höchste Priorität hat allerdings die Abarbeitung des Sanierungsstaus an den Schulen und kreiseigenen Sportstätten in Höhe 64 Millionen Euro. Mit mir wird es keine Unterbringung von Migranten in Schulen, Turnhallen und Jugendherbergen geben.“ gab der 48-jährige Handwerksmeister in seiner Rede bekannt. Thrum ist seit 2019 direkt gewählter Landtagsabgeordneter im südlichen Saale-Orla-Kreis und Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion.


 

Die Kreisverbandsvorsitzende Brunhilde Nauer gratuliert Uwe Thrum zur Landratsnominierung

 



22.09.2023 - Kundgebung für den Erhalt der notfallmedizinischen Versorgung am Klinikstandort Pößneck

Auf meine Anfrage an die Thüringer Landesregierung wird deutlich, dass die notfallmedizinische Versorgung in Pößneck gefährdet ist. Mit einer sogenannten „notfallmedizinischen Versorgung“ in Präsenzzeiten für leichte Fälle lassen wir uns nicht abspeisen!

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kommt es im Saale-Orla-Kreis zu dramatischen Hilfsfristüberschreitungen im Rettungswesen. Der Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen bestätigt auf meine schriftliche Anfrage, dass in 25 Prozent der Einsätze im Landkreis die Hilfsfrist von 17 Minuten überschritten wird und das obwohl laut Landesrettungsdienstplan nur 5 Prozent zulässig sind.

Der Plan des Krankenhausträgers und des Gesundheitsministeriums, die Notfallversorgung in Pößneck nur noch für leichte Fälle und zu bestimmten Zeiten sicherzustellen, ist verantwortungslos und lebensgefährdend.

Ich fordere die Entscheidungsträger auf, geltendes Recht umzusetzen, so dass die medizinische Daseinsvorsorge im nördlichen Saale-Orla-Kreis gewährleistet werden kann! Die Notfallversorgung muss vollumfänglich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche gewährleistet werden!


 



28.08.2023 - 4. Sommerfest der AfD-Saale-Orla in Burgk und Museumseröffnung Schleizer Dreieck

Ungefähr einen Monat nach Ende der Festwoche anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schleizer Dreiecks fand an diesem Wochenende die Museumseröffnung im ehemaligen Start- und Zielgebäude und ein sich anschließendes Tuning treffen statt. Viele Mitglieder des Motosportclubs und freiwillige Helfer haben in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen diese Eröffnung und Veranstaltungen möglich gemacht. Im Spendenrennen konnte ich selbst in der Kategorie Tourenwagen den dritten Platz erhaschen, nachdem ich zwei meiner monatlichen Spenden zu diesem Zweck bereitstellte. Feierlichkeiten gab es aber nicht nur im Schleizer Ortsteil Oberböhmsdorf, sondern auch in Burgk:

 

Einen Tag nach dem Sommerempfang der Fraktion im Thüringer Landtag konnte auch im Saale-Orla-Kreis das jährliche Sommerfest am 26.08.23 stattfinden. Entgegen der Prognose blieb das Wetter regenfrei, sodass auf dem Burgker Festplatz die Mitglieder des Gebietsverbandes und geladene Gäste einen schönen Nachmittag bei bester Verpflegung verbringen konnten. Danach gab es eine kurze Führung durch das unterhalb befindliche Schloss. Als Abgeordnete waren diesmal die Herren Kaufmann, Frosch, Lauerwald und nicht zuletzt Björn Höcke anwesend, welche jeweils eine kurze Ansprache hielten. Der Landesvorsitzende verabschiedete sich bereits nach dem Kaffee, um nach Heilbad Heiligenstadt zu fahren. Hier feierte der Landesverband am selben Tag das 10-jährige Bestehen der Alternative für Deutschland. Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und dem Kennenlernen zahlreicher im letzten Jahr aufgenommener Mitglieder.


 








05.08.2023 - Erneuter Besuch mit Spendenübergabe im Tierheim Schleiz

Bereits zum dritten Mal besuchte ich, diesmal zusammen mit Hartmut Lucas, dem Vorsitzenden des AfD Gebietsverbandes Saale-Orla, das Tierheim „Am Sonnenbad“ in Schleiz. Abermals konnten wir eine Spende in Höhe von 900 Euro überreichen, wobei 500 Euro bei der Kundgebung am 1. Mai auf dem Neumarkt gesammelt wurden und ich eine meiner monatlichen Spenden „obendrauf“ legte. Hiermit soll die Aktion zum Bau des neuen Katzenfreigeheges wirksam unterstützt werden. Gegenwärtig werden bei regelmäßiger Vermittlung und Neuzugängen rund 30 Katzen betreut.

Der Tierschutzverein „Oberland“ e.V. blickt auf einige bewegte Jahre zurück, nachdem 2019 die Betriebserlaubnis vom Veterinäramt des Saale-Orla-Kreises entzogen wurde, indessen sich ein erneuter Antrag schon in Bearbeitung befindet. Hiermit könnten dann auch wieder umfangreichere Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden. Derzeit finanziert der Verein seine zwei Vollzeitstellen ausschließlich über Spenden und eine Abgabe der Kommunen im Kreis, die größtenteils einen Euro pro Einwohner im Jahr an den Verein zahlen. So konnte im Frühjahr auch ein neues Kraftfahrzeug zusammen mit Fremdmitteln des Deutschen Tierschutzbundes angeschafft werden. Mittelfristig sollen die alten Hundezwinger abgerissen werden, die bautechnisch nicht mehr den strengen Anforderungen entsprechen.

Engagierte Helfer sind weiterhin gern gesehen und auch eine Bewerbung über den Bundesfreiwilligendienst ist aktuell möglich. Dem neu gewählten Vorstand des 70 Mitglieder zählenden Vereins wünschen wir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für das hervorragende ehrenamtliche Engagement.

 

 



16.06.2023 - Kundgebung zum 17. Juni in Mödlareuth

Mit einer Festveranstaltung gedenken die Landesverbände Thüringen und Bayern der Alternative für Deutschland gemeinsam dem Volksaufstand vor 70 Jahren in der DDR. Im Rahmen der politischen Proteste wurden am 17. Juni 1953 insgesamt 55 Menschen von dem roten SED-Regime und der Sowjetarmee getötet und über 15.000 inhaftiert. Zur Erinnerung an den Mut der Bürger, für Demokratie und Freiheit auf deutschem Boden einzustehen, gedenkt die Alternative für Deutschland vor der ehemaligen Gaststätte Grenzgänger in Mödlareuth ab 13 Uhr. 

Als Redner sind die Spitzenkandidaten der Landtagswahl aus Bayern, Martin Böhm, Katrin-Ebner Steiner, sowie die jeweiligen Landesvorsitzenden Stephan Protschka und aus Thüringen Björn Höcke eingeladen. Ebenfalls aus Thüringen kommen die Abgeordneten Uwe Thrum, Prof. Michael Kaufmann und Karl-Heinz Frosch. Neben einer Blaskapelle ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu recht herzlich eingeladen.




01.06.2023 - 800 Euro SPENDE nach FRÖSSEN und Dörfer-Tour im Orlatal

Mit einer Spende in Höhe von 800 Euro unterstütze ich die Renovierung des Feuerwehrhauses im Ort. Dieses im Ortskern gelegene Objekt gilt es als Dreh- und Angelpunkt der Dorfgemeinschaft zu erhalten und auszubauen. Im Gespräch mit dem Ortsteilbürgermeister und vielen interessierten Bürgern ging es vor allem um die aktuelle Politik in Deutschland, mit der das Volk täglich aufs Neue verunsichert und in neue Abhängigkeiten gebracht wird. 

In den kommenden zwei Wochen führt die Info-Tour im Saale-Orla-Kreis zunächst weiter über mehrere kleine Gemeinden im Oberland. Am 6. Juni ab 17 Uhr in Venzka auf dem Dorfplatz und ab 18:30 Uhr in Kulm am Gemeindehaus. Nach einem Abstecher in den südwestlichsten Teil unserer Landkreises am 9. Juni, ebenfalls zu den vorgenannten Zeiten, zunächst in Grumbach und anschließend in Oßla, geht es in der darauffolgenden Woche in das Orlatal. 

Am 13. Juni erst in Oberoppurg, dann in Neunhofen und schließlich am 16. Juni in Wernburg am Dorfteich und abschließend in Ranis an der Feuerwehr. Bei hoffentlich weiterhin bestem Sommerwetter sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu allen Terminen herzlich eingeladen.


 

03.05.2023 - Landratskandidatur von Uwe Thrum zum 1. Mai verkündet – 500€ Spenden an das Schleizer Tierheim

Nach einer gut besuchten Kundgebung zum 1. Mai auf dem Schleizer Neumarkt steht fest: Unsere Alternative für Deutschland im Saale-Orla-Kreis geht mit Uwe Thrum in den kommenden Landratswahlkampf. Dabei stemmen wir uns gegen die ökosozialistische Politik der Altparteien, der damit verbundenen Verarmung der Gesellschaft und der Deindustrialisierung Deutschlands. Im Saale-Orla-Kreis wollen wir frei und selbstbestimmt die Zukunft vor Ort gestalten. Den Bürgern soll eine echte Alternative, statt dem „immer weiter so“ der linientreuen Politik, geboten werden. 

In einer Zeit der hausgemachten Krisen braucht es einen Landrat, der mutige Entscheidungen für unsere Heimat trifft und nicht nur Dienst nach Vorschrift macht. Dazu zählen Initiativen wie Medizinstipendien, die wir im Kreistag auf den Weg gebracht haben, um junge Ärzte in unseren unterversorgten Landkreis zu ziehen. Aber auch Hilfsfristen im Rettungswesen müssen eingehalten werden und die beiden Krankenhäuser im Landkreis erhalten bleiben. Wir wollen eine funktionierende Verwaltung, anstatt Bürger stundenlang in der Kälte auf den Umtausch eines Führerscheins warten zu lassen. 

Der Abwanderung und dem Ausbleiben von Nachwuchs müssen wir mutig entgegenwirken, mit Initiativen für junge Familien und einer guten Ausbildung unserer eigenen Jugend, statt aus den ärmsten Ländern der Welt die dort benötigten Menschen in unsere Sozialsysteme einwandern zu lassen. Hierfür müssen aus Geldleistungen für Asylbewerber Sachleistungen werden und denen, die bereits hier sind, müssen Arbeitsgelegenheiten bei kommunalen, staatlichen und gemeinnützigen Trägern zur Verfügung gestellt werden. Gerade in den Bauhöfen unserer Städte und Gemeinden gibt es genug Arbeit. Wir werden es nicht zulassen, dass Klimafanatiker unsere wunderbare Heimat für Windkraft – und Freiflächenfotovoltaik opfern. Die Liste ist lang, viel zu viel ist liegengeblieben. Für einen echten Kurswechsel: Packen wir es an!



24.04.2023 - Alarmierender Unterrichtsausfall an den Schulen im Saale-Orla-Kreis

Die vorgelegten Zahlen zum Unterrichtsausfall an den Schulen im Landkreis auf meine Anfrage an die Landesregierung sind erschreckend und insgesamt ein Armutszeugnis für das Land der Dichter und Denker. Betrug der Ausfall im Herbst 2020 noch 731 Stunden (Drs. 7/5000), so war er im Jahr 2021 bereits auf 1.875 Stunden angewachsen und hat sich in der Stichwoche vom 28.11.-02.12.2022 auf 2.408 Stunden innerhalb von zwei Jahren mehr als verdreifacht, wobei von drei Schulen keine Daten gemeldet wurden (Drs. 7/7700). Unter anderem sind 936 Stunden auf das Fehlen eines Fachlehrers und über 1.298 Stunden auf Krankheit zurückzuführen.

Wie viel fachfremder Unterricht in Ersatzstunden erteilt wurde, darüber konnte die rot-rot-grüne Landesregierung keine Angaben machen. Demgegenüber wurden im letzten Schuljahr 26 neue Lehrer eingestellt, während im gleichen Zeitraum 38 in den Ruhestand eintraten. Bei der Bedarfsplanung verharren die Verantwortlichen derweil auf 538 Stellen, wobei diese bereits 2019 um 10 Stellen gekürzt wurden.

Diese rot-rot-grüne Landesregierung steht der Entwicklung und Bildung unserer Kinder im Weg. Eine gute Qualifikation von Seiteneinsteigern und die Lehrbefähigung von Horterziehern im Grundschulunterricht sind unumgänglich, um dieser dramatischen Entwicklung entgegenzusteuern.

Damit die Lehrerausbildung in Thüringen nicht an mangelnden Studienkapazitäten scheitert, fordert die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag außerdem die Schaffung einer pädagogischen Hochschule (Drs. 7/6579) in der das Studium vor allem praxisnah ausgestaltet und somit attraktiver wird.



02.03.2023 - Erstmals Antrag der AfD-Kreistagsfraktion Saale-Orla beschlossen - Resolution gegen Krieg und Waffenlieferungen

Nach immerhin fast vier Jahren als stärkste Oppositionspartei im Kreistag des Saale-Orla-Kreises, dutzenden Anfragen und Anträgen, die wiederholt rein aus ideologischen Gründen von den vertretenen Altparteien abgelehnt wurden, es sei vor allem auf die kostenlose Schülerbeförderung für die Oberstufen und das Radwegkonzept verwiesen, gelang der AfD-Fraktion am 27.02.2023 ein historischer Erfolg. Erstmals konnte dank zahlreicher Enthaltungen aus den Reihen der CDU und trotz Gegenstimmen von links-links-grün, besonders bezeichnend die Ablehnung eines Friedensantrages vonseiten der Links-Fraktion, ein Antrag der AfD im Kreistag beschlossen werden.

Nicht nur wurde der Antrag gegen Krieg und Waffenlieferungen in Kriegsgebiete angenommen, nach der Sitzung fand vor dem Landratsamt in Schleiz eine Mahnwache für den Frieden statt. Mit der Niederlegung von Kerzen und zahlreichen Redebeiträgen wurde dabei ein starkes Zeichen für ein Ende der Gewalt und den Beginn von Friedensgesprächen gesetzt. Bei dem Beschluss des Kreishaushaltes in der gleichen Sitzung, lag der Fokus der AfD-Fraktion vor allem auf den eigenen Änderungsanträgen und damit dem Wohl der Bürger des Saale-Orla-Kreises für eine stabile Situation in Landkreis, Städten und Gemeinden. Allen voran die Stipendien für angehende Zahn- und Humanmediziner, um dem akuten Mangel an Ärzten in unserer Region entgegenzuwirken. Die aus der Erhöhung der Kreisumlage resultierende Mehrbelastung der Kommunen ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Landes- und Bundespolitik, die künftig nur durch neue Regierungen und einen klaren Kurswechsel lösbar sein wird.


07.02.2023 - Medizinische Versorgung im Saale-Orla-Kreis sichern: Landkreis soll Medizinstipendien finanzieren!

Mit der Beantwortung der Kleinen Anfrage zur „Ärztlichen und fachärztlichen Versorgung im Saale-Orla-Kreis“ (Drucksache 7/7064) an die Landesregierung wird deutlich, dass aufgrund der Altersstruktur in der Ärzte- und Zahnärzteschaft Versorgungsengpässe entstanden sind und in naher Zukunft durch altersbedingte Praxisaufgaben sich weitere Lücken in der medizinischen Versorgung ergeben werden. Die Landesregierung attestiert, dass „derzeit noch vorhandene Arzt- oder Zahnarztpraxen in kleinen Städten und Dörfern [...] höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehören“ werden. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten fünf Jahren 34,5% der Hausärzte, 50% der Kinderärzte, 32,7% der Fachärzte in den Ruhestand gehen. Bis zum Jahre 2025 rechnet die KZVT mit einem zahnärztlichen Versorgungsgrad von nur noch 84,4% und im Bereich der Kieferorthopädie von unter 50%.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Saale-Orla-Kreis mit einer Ärztedichte von lediglich 517 Einwohner je Arzt das Schlusslicht in ganz Thüringen abbildet, ist für unsere Fraktion ein sofortiges Handeln unumgänglich. Wir fordern auf, ähnlich dem seit 2019 erfolgreich praktizierten Modell des benachbarten Landkreises Hof und des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, ein Stipendienprogramm für Human- und Zahnmedizinstudenten einzuführen, um die haus-, fach- und zahnärztliche Versorgung im Landkreis mittelfristig sicherzustellen. Hierfür sollen ab dem Wintersemester 2023/2024 bis zu vier Medizin- und Zahnmedizinstudenten vom Saale-Orla-Kreis zweckgebunden, mit einem nicht zurückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 500 Euro monatlich, für maximal 5 Jahre gefördert werden. Die Finanzierung von 24.000 Euro jährlich erfolgt über die Rücklage von 1,5 Millionen Euro für die medizinische Infrastruktur des Landkreises aus dem Jahre 2020.

Um eine längerfristige Niederlassung im Saale-Orla-Kreis zu begünstigen, sollten sich die Stipendiaten als Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Stipendiums verpflichten, nach Erteilung der Approbation im Saale-Orla-Kreis tätig zu werden, ihre Weiterbildung zum Facharzt im Saale-Orla-Kreis zu absolvieren und, soweit möglich, alle Praxisphasen ihres Studiums und ihrer Facharztausbildung innerhalb von medizinischen Einrichtungen im Saale-Orla-Kreis zu absolvieren. Nachdem in der Vergangenheit im Raum Gefell und Hirschberg drei von vier Hausärzte ihre Praxis ersatzlos geschlossen haben, die Bedarfsplanung jedoch keine offenen Stellen im zuständigen Planungsbereich erkennt, muss diese Richtlinie grundlegend überarbeitet werden, um Praxis und Theorie zusammenzuführen. Der ländliche Raum darf nicht weiter abgehängt werden!



23.01.2023 - Bußgeldverfahren Verstoß Infektionsschutzgesetz vor dem Amtsgericht Bad Lobenstein

Mein Bußgeldverfahren wegen der Beteiligung am friedlichen Protest gegen die einrichtungsbezogene IMPFPFLICHT wurde VERTAGT. Es wird nach Zeugen gesucht die bestätigen können, dass auch die Straße an der Wisentahalle und am Sparkassenplatz von Polizeieinheiten abgeriegelt wurde und damit ein Verlassen des Ortes nicht möglich war.

Ich bleibe dabei:

Die Übergriffigkeit des Staates, die Diskriminierung und Verunglimpfung aller, die sich gegen Zwangsmaßnahmen und Impfung wehrten, muss aufgearbeitet werden! Die Verantwortlichen in Bund, Ländern Kommunen müssen die Verantwortung übernehmen! Zumindest sollten sie sich bei den 100.000 betroffenen Menschen in den Gesundheits- und Sozialberufen in Deutschland, davon 14.000 in Thüringen und etwa 500 im Saale-Orla-Kreis für diese Maßnahmen ENTSCHULDIGEN!


24.12.2022 - Jahresrückblick und Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürger,

erneut liegt ein ereignisreiches Jahr voller Krisen und Bewährungsproben hinter uns. Hofften wir während der zahlreichen Montagsspaziergänge in den Städten und Gemeinden unseres schönen Saale-Orla-Kreises zu Beginn des Jahres noch auf ein zeitiges Ende der Coronamaßnahmen-Krise, so wurde diese lediglich durch weitere selbstverschuldete Krisen vorerst abgelöst. Bereits im Januar, lange vor dem Krieg im Osten Europas, hatte der Dieselpreis mit 1,55 Euro pro Liter einen Rekordwert, dank Rekordsteuern, erreicht. Heute können wir bei weiter explodierenden Energiekosten von solchen Preisen beim Betanken unseres Autos, auf das wir im ländlichen Raum angewiesen sind, nur noch träumen.                  

Die aktuellen Probleme im Land sind aufgrund politischer Fehlentscheidungen wie der Abschaltung unserer grundlastsichernden Kohle- und Kernkraftwerke, über die zügellose Geldmengenausweitung der EZB, die Zerschlagung von Lieferketten durch Coronazwangsmaßnahmen, bis hin zur Einmischung in den Ukraine-Krieg durch die Lieferung von schweren Waffen und der selbstzerstörerischen Sanktionspolitik gegenüber Russland hausgemacht. Als direkt gewählter Abgeordneter unserer Region im Thüringer Landtag werde ich deshalb auch weiterhin die größte friedliche Protestbewegung in der Geschichte des Saale-Orla-Kreises begleiten, um der mutwilligen Zerstörung der Grundlagen des deutschen Wohlstandes entgegenzuwirken.

Erneut spendete ich 5.000 Euro meiner persönlichen Abgeordnetendiät an gemeinnützige Vereine und Feuerwehren im Landkreis. Mit zwanzig Infoveranstaltungen bis in die kleinsten Gemeinden, etlichen Bürgerdialogen und zahllosen Gesprächen bei verschiedensten Versammlungen ergab sich oft ein ganz anderes Bild, als es die Medien versuchten darzustellen.

Auch im kommenden Jahr werde ich für unsere Region, für die Zukunft unseres Landes vor Ort aktiv sein und hoffe dabei auch auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Wende einläuten: für bezahlbare Energiepreise, die Stärkung des Gesundheitswesens, ein funktionierendes Bildungssystem für unsere Kinder und im Allgemeinen eine vernunftbasierte Realpolitik, die sich an deutschen Interessen ausrichtet.  Trotz unsicherer Zeiten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Verzagen Sie nicht, bleiben Sie weiter kritisch und sorgen Sie dafür, dass Ihre Stimme gehört wird.



01.12.2022 - Spende sichert Tischtennisplatte für die Kirschkauer Jugend

Die Sportgemeinschaft Kirschkau lud mich am vergangenen Freitag zu Kaffee und Kuchen in Ihr schönes Vereinsgebäude am Fußballplatz ein. Nachdem ich dem Verein im August zu seinem 50-jährigen Bestehen gratulierte und im Rahmen dessen eine Spende anbot, wurde diese jetzt überreicht. Mit den 800 Euro soll eine Außentischtennisplatte für den Nachwuchs in der Gemeinde angeschafft werden. Ebenfalls im kommenden Jahr soll mit deutlich mehr Mitteln ein Anbau an das Sportlerheim erfolgen. Hier soll die Freiwillige Feuerwehr und Ihre Gerätschaften unterkommen, da sich diese derzeit noch in einem Mietobjekt befinden.

Bei Muffins und Kuchen besprachen wir den Sanierungsstau der Sportanlagen in Thüringen und den hierzu eingebrachten Gesetzesentwurf der AfD-Fraktion zur Stärkung des Thüringer Sports. Abseits hiervon war erneut der zügellose Windkraftausbau Thema. Nachdem Kirschkau durch den Beschluss der Planungsgemeinschaft in Rudolstadt im Jahr 2020 zunächst von Windkraftanlagen verschont geblieben war, drohen derzeit neue Anlagen, vor allem in den anliegenden Waldgebieten.

Als wetterabhängige Energiequellen ohne effizienten Speicher werden Wind und Sonne nie grundlastsichernd sein, fehlt es an beiden, folgt der Stromausfall. Wir fordern daher eine ideologiefreie Forschung zur Sicherung unseres Energiebedarfes und bezahlbaren Strom für unsere Bürger, statt einseitigem Ausbau von Windkraft und dem Abschalten von Atom- und Kohlekraftwerken, während Strom aus dem Ausland importiert werden muss.


10.11.2022 - Fahrt in den Landtag: Erste Besuchergruppe voller Erfolg - Im kommenden Jahr folgt die Zweite

Mit einem vollen Reisebus ging es ab Hirschberg über Tanna und Schleiz gestern in den Thüringer Landtag. Eingeladen hatte der Landtagsabgeordnete Uwe Thrum, welcher zu dieser Zeit bereits in Erfurt war. Der Stimmung im Reisebus tat dies derweil keinen Abbruch, vielleicht auch wegen den Freigetränken. Im Landtag angekommen gab es zunächst Mittagessen mit einer sich anschließenden Führung durch den Besucherdienst. Von 15 bis 16 Uhr wurde auf der Tribüne des Plenums der Debatte zugehört.

Themen in der Aktuellen Stunde waren unter anderem die Energiekrise, vor allem in Bezug auf Heizöl- und Kraftstoffpreise, sowie die derzeit wieder massiv ansteigende illegale Migration. Zum Abschluss fand sich die 48 Personen zählende Gruppe in dem Fraktionssaal der Alternative für Deutschland ein, um hier Fragen an die Abgeordneten Möller, Sesselmann und Thrum zu stellen. Primär ging es um die Debattenkultur im Plenum, den spürbaren Wohlstandsverlust, aber auch um die Größe des Landtagsparlaments im Vergleich zu der Bevölkerung Thüringens. Zu letzterem hatte die AfD-Fraktion bereits in dieser Legislatur eine Initiative zur Verkleinerung der Abgeordnetenzahl eingebracht, die allerdings abgelehnt worden war.

Nach einem erfolgreichen Tag ging es ab 17:00 Uhr zurück in den Saale-Orla-Kreis. Für den Anfang des kommenden Jahres ist bereits eine erneute Busfahrt geplant, der Termin hierzu wird entsprechend rechtzeitig veröffentlicht. Gern können sich Lehrer und Schulen auch weiterhin für eine Busfahrt mit Ihrer Klasse unter buero-thrum@afd-thl.de anmelden. Diese sind kostenfrei und nach Absprache an einem beliebigen Schultag durchführbar. Die Ausgestaltung des Tages ist dabei zum Schutz der Schüler selbstverständlich politisch neutral.

29.09.2022 - Deutschlandfest in Mödlareuth und Info-Tour im Orlatal

Zum Tag der Deutschen Einheit findet erneut das Deutschlandfest unter Beteiligung von Verbänden der Alternative für Deutschland aus Thüringen, Sachsen und Bayern statt. In der einst durch die Mauer geteilten Gemeinde Mödlareuth gibt es ab 12:00 Uhr Speisen und Getränke sowie ein abwechslungsreiches Programm. Kerninhalte sind die massiven Preissteigerungen in allen Lebensbereichen: Nahrungsmittel, Treibstoff, Strom und Gas.

Diesem Negativtrend heißt es begegnen und unser Land und seine Bürger endlich wieder an erste Stelle zu setzen. In zahlreichen Redebeiträgen stellen wir daher unser Bündel an Sofortmaßnahmen, wie die Abschaffung der CO2-Steuer oder auch die Senkung der Energiesteuer, an diesem Tag vor.

Als Landtagsabgeordneter der ehemaligen Grenzregion lade ich hierzu sowie zu der letzten Info-Tour in diesem Jahr alle Interessierten recht herzlich ein. Letztere findet diesmal im Orlatal, am 30.09.22 ab 16:30 Uhr in Weltwitz und ab 18:00 Uhr in Oppurg sowie am 04.10.22 ab 16:30 Uhr in Mittelpöllnitz und ab 18:00 Uhr in Dreitzsch statt.


 

02.09.2022 - Triptiser Arbeitsplätze durch Sanktionen vernichtet: Landkreis muss sich bekennen!

Die Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland und die Lieferung von schweren deutschen Waffen in das Kriegsgebiet führen zu einer Verlängerung des Konfliktes und zu Energiepreisexplosionen, welche die Menschen im Niedriglohnlandkreis Saale-Orla und seine energieintensiven Unternehmen besonders hart treffen. Auf Grund dessen beendet ein Triptiser Porzellanhersteller zum Jahresende nach 131 Jahren die Produktion im Landkreis, 99 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit. Auch ist der Saale-Orla-Kreis hiervon unmittelbar mit seinen Verwaltungs- und Schulgebäuden, vor allem aber auch als Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende unmittelbar betroffen, da er mit 31,5 v. H. an den Kosten für Unterkunft und Heizung nach § 22 des Sozialgesetzbuches Zweites Buch aus eigenen Haushaltsmitteln aufkommen muss.

Um den bestehenden Energieengpässen entgegenzuwirken und weiteren Schaden vom Volk abzuwenden, muss die für zehn Milliarden Euro fertiggestellte Gaspipeline Nord Stream 2 in Betrieb genommen werden. Die Konfliktparteien müssen an den Verhandlungstisch, um die existenzvernichtenden Maßnahmen zu beenden. Eine derzeit stattfindende Lieferung deutscher Waffen an die Ukraine hat fatale Folgen.

Mit einem entsprechenden Antrag wird die AfD-Fraktion im Saale-Orla-Kreis zur Kreistagssitzung im September den Landrat beauftragen, sich im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Thüringischen Landkreistag gegen die bestehenden Energieengpässe und -preisexplosionen sowie für eine Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 auszusprechen, um die Sicherstellung einer ausreichenden und bezahlbaren Energieversorgung im Gebiet des Saale-Orla-Kreises dauerhaft zu gewährleisten, sowie sich gegen deutsche Waffenlieferungen in Kriegsgebiete und stattdessen für humanitäre Hilfen vor Ort auszusprechen.   


25.07.2022 - Zukunft der Linkenmühlenbrücke in Schleiz besprochen

Am heutigen 25.07.2022 trafen sich im Landratsamt Schleiz zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung, um über den geplanten Bau der Linkenmühlenbrücke zu diskutieren. Darunter die Landräte der beiden Landkreise, die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden, Vertreter des zuständigen Landesamtes, zahlreiche Landtags- und Kreistagsabgeordnete und die Ingenieure der beiden Planungsbüros. Letztere stellten konkret eine Stabbogenbrücke mit einer Fahrbahnbreite von 5,5 Metern vor (s. Abb.). Geplant ist eine Begrenzung der Brücke auf 3,5 Tonnen sowie das Belassen der Reste der alten Stützpfeiler der 1945 durch die Wehrmacht gesprengten Brücke in der Saale.

Interessant hierbei, aufgrund der Fahrbahnenge der Zufahrtsstraßen, die verbreitert werden sollen, ist ein Transport der Stahlelemente mithilfe von Pontons über die Saale von der Hohenwartetalsperre geplant. Momentan werden die Kosten auf 2,2 Millionen Euro für die Planung - 2,9 Millionen Euro für die Zufahrtsstraße im Norden - 3,7 Millionen Euro für die Zufahrtsstraße im Süden und 11,7 Millionen Euro für die Brücke selbst geschätzt. Insgesamt belaufen sich die Schätzkosten damit auf die beträchtliche Summe von 20,5 Millionen Euro. Hinzu kommen Unterhaltskosten von ca. 130.000 bis 180.000 Euro pro Jahr, welche damit die derzeit anfallenden Kosten der einzigen, Freifahrenden Fähre Thüringens immens übersteigen.

Eben diese Kosten verhindern derzeit den weiteren Prozess. Kommunen und Kreise können diese Summen nicht allein, voraussichtlich nicht einmal einen Anteil bei einer neunzigprozentigen Förderung übernehmen. Derweil scheint eine Förderung durch Bundesmittel ausgeschlossen, da das Kosten-Nutzen-Verhältnis deutlich zulasten der Kosten ausfällt. Bei einer bereits jetzt für den Landeshaushalt 2022 durchgeführten globalen Minderausgabe und der weiter eingetrübten Wirtschaftsprognose für das gesamte Bundesgebiet, ist eine Änderung dieser Ausgangslage mittelfristig nicht in Sicht.

Sollte sich dieser Trend wieder erwartend umkehren, so ist mit einem ersten Spatenstich aller frühestens im Jahr 2026, realistischer aber wohl erst im Jahr 2028 zu rechnen. Fraglich bleibt dabei auch die Zukunft der Linkenmühlenfähre, die bereits seit 1995 im Einsatz ist und ebenfalls voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren ersetzt werden muss.

Die Kreistagsfraktionen Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt der Alternative für Deutschland bekennen sich auch weiterhin gemäß Ihren Wahlprogrammen aus dem Jahr 2019 zu dem Wiederaufbau der Linkenmühlenbrücke als Signalcharakter in Sachen Verkehrswege für unsere Region mit Beachtung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen für die angrenzenden Gemeinden Paska, Moxa, Altenbeuten, Drognitz und Schmorda.

Planungsentwurf der Brücke durch Setzpfandt und Wenzel GmbH


13.07.2022 - Breitensport durch angemessene finanzielle Ausstattung der Kommunen fördern

Mit einem Gesetzentwurf zur Stärkung des Thüringer Sports will die AfD-Fraktion Thüringen die verfassungsgemäße Anerkennung des Sports durch eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kommunen verbessern.
Uwe Thrum, Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport im Thüringer Landtag erklärt: „Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir ein neues Kapitel in der Sportförderung aufschlagen. Wir nehmen damit die Forderungen des Landkreistages und des Thüringer Landessportbundes auf. Die Landespauschale zur Finanzierung der unentgeltlich gewährten Nutzung öffentlicher Sportanlagen soll von 5 Millionen Euro bisher, auf 20 Millionen Euro jährlich erhöht werden.

Zudem fordern wir, dass die Sportförderung zur kommunalen Pflichtaufgabe wird, wobei die Finanzierung durch das Land bei der Bemessung der Schlüsselzuweisung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs berücksichtigt werden muss.
Der Breitensport ist für die Gesundheit der Bevölkerung, für die Gemeinschaftsbildung, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts, aber auch für die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Unsere Vereine und die Kommunen brauchen für die Aufrechterhaltung der Sportstätteninfrastruktur eine verlässliche gesetzliche Grundlage, die wir hiermit liefern.“


25.06.2022 - 800 Euro Spende an die Gemeinde Pörmitz zur Beklebung des Feuerwehrfahrzeuges

Die kleine Gemeinde Pörmitz erwarb vor kurzem ein gebrauchtes, mittleres Löschfahrzeug der Marke MAN. Zwar ist der MLF bereits voll ausgestattet, darunter auch Atemschutzausrüstung mit Druckluftflaschen für zwei Kameraden, was noch fehlte war aber die korrekte Außenbeklebung. Diesem Mangel soll nun mit zwei Monatsspenden meinerseits in Höhe von 800 Euro Abhilfe geschaffen werden. Im Rahmen der "Bürgersprechstunde" im Monat Juni in den Gemeinden Künsdorf, Mielesdorf, Dittersdorf und Pörmitz erhielt die Feuerwehr der Letzteren die Spende für die Beklebung des MLF mit dem Ortswappen, Leuchtreflektoren sowie diversen Schriftzügen.

Mit seiner nicht unerheblichen Länge passt das Löschfahrzeug mit Baujahr 2001 gerade so in das recht überschaubare Feuerwehrhäuschen. Die Gemeinde verfügt bei rund 200 Einwohnern immerhin über 14 Kameraden in der Einsatz- und weiteren 6 Kameraden in der Ehrenabteilung. Erwähnenswert an der im 19. Jahrhundert gegründeten Feuerwehr ist vor allem die Handdruckspritze von 1911. Auch in Zukunft möchte ich die häufig unterfinanzierten Wehren im Kreis unterstützen, damit der Brand- und Katastrophenschutz sowie das Vereinsleben aufrechterhalten werden. Bei Interesse an einer Spende für den eigenen Verein bitte eine kurze E-Mail an "buero-thrum@afd-thl.de" senden.


01.06.2022 - Gesund ohne Zwang - Ja zum Volksbegehren gegen Impfpflicht

Unter dem Motto „Gesund ohne Zwang – JA zum Volksbegehren!“ findet am Freitag, dem 03.06.2022 von 18:00 bis 19.00 Uhr auf dem Neumarkt in Schleiz eine Kundgebung der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag statt.
Nach wie vor droht unseren dringend benötigten ungeimpften Fachkräften in den Gesundheits- und Sozialberufen ein Bußgeld von 2500 Euro sowie Betretungs- oder Beschäftigungsverbote. Es ist für uns ein unhaltbarer Zustand, bestimmte Berufsgruppen zu Impfungen zu verpflichten, deren Erwartungen in Bezug auf Wirkung und Nebenwirkungen sich nicht erfüllten. Nachdem alle bisher verwendeten Corona-Impfstoffe nicht in der Lage sind, langfristig und zuverlässig vor einer Infektion zu schützen, muss
die einrichtungsbezogene Impfpflicht zurückgenommen werden, um die Versorgungssicherheit und -qualität langfristig sicherzustellen.
Redebeiträge wird es von Betroffenen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sowie von René Aust, Sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag und mir geben.

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit unseren Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens zu unterstützen, dessen Ziel es ist, eine Änderung der Thüringer Verfassung zu erwirken. Demnach soll der Artikel 3 der Verfassung des Freistaats Thüringen folgenden neuen Absatz 2 erhalten: „Niemand darf direkt oder indirekt zu Impfungen gezwungen werden. Näheres regelt das Gesetz.“ Weitere Infostände zum Volksbegehren im Saale-Orla-Kreis sind jeweils in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr am 10.06.2022 in Schleiz/Neumarkt und in Pößneck/Breite Straße sowie in Bad Lobenstein/Markt am 15.06. und 22.06.2022 geplant. Zusätzliche Informationen zur Initiative finden Sie unter: https://gegen-impfzwang.de/


13.05.2022 - Friedlicher Protest in Schleiz: Bußgeldbescheide von je 278,50 Euro für das Abstellen eines Friedenslichtes

179 Menschen zwei Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von Einsatzzügen der LPI Gotha, der LPI Nordhausen, einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei Thüringen und 61 Einsatzkräften der LPI Saalfeld umschlossen

Nachdem die Bürgerproteste und unsere Oppositionsarbeit dafür sorgten, dass den unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen sowie der allgemeinen Impfpflicht zunächst eine Absage erteilt wurde, müssen unsere dringend benötigten ungeimpften Fachkräfte in den Gesundheits- und Sozialberufen weiterhin mit Bußgeldern bis zu 2500 Euro und einem Betretungs- oder Beschäftigungsverbot rechnen. Einem Pressebericht der OTZ vom 29. April 2022 zufolge, sind bisher 8700 Beschäftigte ohne Immunisierung in Thüringen gemeldet worden.
Bereits im Januar gab es gegen diesen politisch verursachten Notstand im Gesundheitswesen friedliche Protestaktionen, an denen sich durchschnittlich 700 Personen in Schleiz beteiligten. Währenddessen ähnliche Proteste in Saalfeld von der Polizei deeskalierend begleitet wurden, kamen am 26. Januar 2022 in unserer Kreisstadt 61 Einsatzkräfte der Landespolizeiinspektion Saalfeld, Einsatzzüge der LPI Gotha, der LPI Nordhausen sowie eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei Thüringen zum Einsatz (Quelle: Kleine Anfrage 2857; Thüringer Landtag Drs.: 7/5139).
Die Landesregierung bestätigt weiterhin (Quelle: Kleine Anfrage 2858; Drs.: 7/5229), dass „die überwiegende Anzahl der Teilnehmer dem äußeren Anschein nach dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen“ sei und die „Versammlung nicht als unfriedlich eingeschätzt wird“. Nachdem im Januar das im Grundgesetz verankerte freie Versammlungsrecht durch die maximale Teilnehmerzahl von 35 Personen massiv eingeschränkt war, sahen sich die Ordnungshüter gezwungen, durch „konsequentes Vorgehen bei niedriger Einschreitschwelle gegenüber erkannten Störern, insbesondere Rädelsführern der rechten Szene“ (Drs.: 7/5139), mit Polizeiketten, Einsatz von Reizstoffen und freiheitsbeschränkende Maßnahmen zur Identitätsfeststellung von 179 Personen, vorzugehen.
Das bedeutet im Klartext, dass 179 friedliche Menschen-darunter viele Frauen- bei Temperaturen um den Gefrierpunkt etwa zwei Stunden von Polizeieinheiten umschlossen und der Weg nach Hause versperrt wurde. Entsprechende Bußgeldbescheide mit einem Gesamtbetrag von je 278,50 Euro für das Abstellen eines Friedenslichtes vor dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreises sind mittlerweile bei den Betroffenen angekommen. Eine Anfrage meinerseits an den Landrat soll nun die Verhältnismäßigkeit und weitere Details zu den Bußgeldbescheiden klären.
Die staatliche Willkür im Umgang mit den friedlichen Protesten gegen die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen ist ein für alle Mal zu beenden. Nachdem alle bisher verwendeten Corona-Impfstoffe nicht in der Lage sind, langfristig und zuverlässig vor einer Infektion zu schützen, muss
die einrichtungsbezogene Impfpflicht zurückgenommen werden, um die Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität langfristig sicherzustellen. Es ist für uns ein unhaltbarer Zustand, einzelne Berufsgruppen zu einer Impfung zu verpflichten, deren Erwartungen in Bezug auf Wirkung und Nebenwirkungen sich nicht erfüllten. In der vergangenen Woche wurde ein Dringlichkeitsantrag unserer Fraktion zur Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht (Drs.: 7/5424) erneut abgelehnt.
Im Sinne einer bürgerfreundlichen Politik sollte es dem Landrat eine Herzensangelegenheit sein, den eingeräumten Ermessensspielraum im Umgang mit Ordnungswidrigkeiten in dieser Angelegenheit vollumfänglich auszuschöpfen.


16.04.2022 - Vogelpflegestation mit 400 Euro Spende unterstützt: Bund will Windräder in Landschaftsschutzgebieten

Die Maßnahmen, die Bundeswirtschaftsminister Habeck und Bundesumweltministerin Lemke (beide Grüne) am Montag in Berlin vorstellten, sollen den schnelleren und großflächigeren Ausbau von Windkraftanlagen selbst in Landschaftsschutzgebieten ermöglichen.
Der Natur- und Artenschutz wird damit der sogenannten Klimarettung durch Windparks unterworfen!

Immer wieder werden Rotmilane, Bussarde, Uhus und Schwarzstörche von den Flügeln der Windkraftanlagen in unserem Landkreis geschreddert. Nur durch das Engagement von ehrenamtlichen Tierschützern und Ornithologen ist es möglich, das Ausmaß der Schlagopfer zu erfassen. Mit einer Spende von 400 Euro habe ich nun die Arbeit von Jens Neumeister unterstützt, der seit drei Jahren eine Vogelpflegestation in Zollgrün betreibt und regelmäßig getötete oder schwer verletzte Tiere in heimischen Windvorranggebieten auffindet.

Nachdem im Saale-Orla-Kreis derzeit etwa 0,4 Prozent der Fläche von Windkraftanlagen genutzt wird, die Pläne der Bundesregierung jedoch bei 2 Prozent liegen, ist mit einer Verfünffachung der Anlagen zu rechnen. Nach wie vor gibt es für diese unregelmäßig auftretende Energie keinen funktionierenden und bezahlbaren Speicher. Wir werden demzufolge auf grundlastsichernde Energie aus dem Ausland angewiesen sein, die Strompreise werden weiter steigen und unsere wunderbare Landschaft, mit seiner einzigartigen Tierwelt, wird den Windlobbyisten und sogenannten Klimarettern geopfert. Widerstand ist angesagt!

30.03.2022 -  Schulen vor dem Kollaps: Bildungsministerium versagt -
Unterrichtsausfall verdoppelt!

Die Antworten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport auf meine Anfrage zum Unterrichtsausfall an den Schulen im Saale-Orla-Kreis sind desaströs. Gab es zu Schuljahresbeginn 2018/2019 noch 577 Ausfallstunden, so wurden im gleichen Zeitraum 2021/2022 ganze 1274 Stunden gezählt. Dabei wird der Bedarf an Vollzeitbeschäftigten Lehrern im Landkreis von 547,63 im Jahre 2018/2019 (Quelle: Drs.7/1801 Thüringer Landtag) auf 536,89 im Schuljahr 2021/2022 reduziert. Die Bürokratie steht der Entwicklung und Bildung unserer Kinder im Wege-wir brauchen eine realistische Bedarfsermittlung!
Weiterhin ist den Antworten des Ministeriums zu entnehmen, dass in den Jahren 2027-2030 mit insgesamt 103 unbefristet Beschäftigten mehr als doppelt so viel Lehrer altersbedingt aus dem Schuldienst ausscheiden, wie in den Jahren 2022-2025. In diesem Zeitraum scheiden voraussichtlich 39 Lehrer altersbedingt aus.

01.03.2022 - 800 Euro Spende an Kegelsportverein in Bad Lobenstein überreicht

Unsere Vereine leiden massiv an Einnahmeausfällen durch die Corona-Maßnahmen. Zudem fällt es den ohnehin finanzschwachen Kommunen immer schwerer, die für den Vereinssport nötige Infrastruktur nach den Vorgaben des Sportfördergesetzes aufrechtzuerhalten. In den Beratungen zum Landeshaushalt 2022 haben wir deshalb eine Verdoppelung des Ansatzes zur auskömmlichen Finanzierung der Betriebskosten für unentgeltlich überlassene Sportanlagen des Breitensports auf kommunaler Ebene von 5 Millionen auf 10 Millionen Euro gefordert. Ebenso sollten die Zuweisungen für Investitionen an Gemeinden für Sportanlagen von 10 Millionen auf 15 Millionen erhöht werden.

Mit einer Spende in Höhe von 800 Euro möchte ich einen kleinen persönlichen Beitrag leisten, um den Kegelsportverein in Bad Lobenstein in die Lage zu versetzen, die hohen Nebenkosten für den Erhalt des Vereinsgebäudes mit vier Kegelbahnen weiterhin zu gewährleisten. Der Verein verfügt derzeit über 25 Mitglieder und hat dabei, wie viele andere Kegelvereine, mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Mit drei Aktiven Mannschaften, darunter die Seniorenmannschaft in der Thüringen-Liga, werden zu den Spielen an den Wochenenden mitunter weite Fahrtstrecken durch die Kegler zurückgelegt. Auch hatte der Verein in den letzten zwei Jahren durch mehrere Lockdowns unter Einnahmeausfällen zu leiden, da Wettkämpfe weitgehend ausblieben. Hierunter leidet natürlich ebenso das Vereinsleben und die allgemeine Aktivität der Mitglieder, nicht nur in den Kegelvereinen. Ein zeitnahes Ende der Beschränkungen ist vonnöten, um die gewachsenen Strukturen in unseren Vereinen aufrechtzuerhalten.

22.02.2022 - Strukturwandel der Automobilindustrie gefährdet in Saalburg-Ebersdorf 570 Arbeitsplätze

Mit der Kündigung von etwa 170 Mitarbeitern bei der Megatech Industries AG und der drohenden Entlassung von über 400 Arbeitnehmern bei der im Insolvenzverfahren befindlichen etm, ist die Existenz vieler Menschen und Familien im und außerhalb des Saale-Orla-Kreises bedroht. Die beiden in Saalburg-Ebersdorf gelegenen Automobilzulieferer Unternehmen sind mahnende Beispiele für den politisch geplanten Niedergang eines von Deutschlands bedeutendsten Wirtschaftszweigen. Die einseitige, mit Milliarden von Steuergeldern subventionierte Elektro-Mobilität, deren Zukunft aufgrund unzureichender Speichermöglichkeiten und der oftmals irrationalen, ideologisch geprägten „Energiewende“, mehr als ungewiss ist, fordert immer mehr deutsche Unternehmen zum Aufgeben. Und das mit verheerenden Folgen für Betroffene und ganze Regionen.

Es droht sich das Schicksal der ALTEC GmbH und der Gemeinde Crispendorf in Saalburg-Ebersdorf zu wiederholen. Wegen ausbleibender Gewerbesteuereinnahmen und daraus resultierender verspäteter Schlüsselzuweisungen musste Crispendorf von der finanzstärkeren Stadt Schleiz eingemeindet werden, was ebenfalls die Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück schwer traf. Auch hier handelte es sich mit dem Bau von Haltesystem für Solarpanele um ein massiv mit Steuergeldern subventioniertes Ideologieprojekt. Bereits im Jahr 2020 protestierte die Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland thüringenweit für den Erhalt der Automobilindustrie und forderte den Erhalt aller Arbeitsplätze. Unter anderem fanden bei Opel in Eisenach und in Saalfeld bei SAMAG im Rahmen der Demonstrationen Gespräche mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern statt.

Die AfD-Landtagsfraktion stellte nun einen Antrag zur Behandlung der Insolvenz der beiden Firmen in Saalburg-Ebersdorf. Im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft wurde die Landesregierung am gestrigen Tag zu Unterstützungsangeboten, zur Investorensuche sowie zu dem Aufbau einer Transfergesellschaft für die von Entlassung bedrohten Angestellten befragt. Die Landesregierung erachtet den drohenden Zusammenbruch der Branche als einen „Transformationsprozess“ vom Übergang des Verbrennungsmotors hin zu alternativen Antrieben. Im Dialog nannte die rot-rot-grüne Regierung zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten wie Bürgschaften, GRW-Förderung und Diversifizierung, konkrete Maßnahmen blieben aus. Für Megatech konnten die Wirtschaftsverhältnisse nicht erfasst werden, da kein Kontakt zu der Thüringer Aufbaubank bestünde und der Unternehmenssitz in Lichtenstein liege. Das laufende Insolvenzverfahren verhindere bei der etm jegliche Beihilfen, außerdem sei der Betrieb laut Insolvenzverwalter bis Juli 2022 gesichert.

Erneut zeichnet die rot-rot-grüne Landesregierung nicht zuständig für ein Problem, welches Ergebnis Ihres auf allen Politikebenen betriebenen Ideologieprojekts der „Energiewende“ ist. Die vielfach beschworene Schaffung von Arbeitsplätzen in anderen Wirtschaftszweigen bleibt weitgehend aus. Leidtragende sind die Beschäftigten vor Ort. Wir als Alternative für Deutschland fordern den Erhalt aller Arbeitsplätze in unserer wirtschaftsschwachen Region und nicht erst seit gestern: Schluss mit der planmäßigen Zerstörung unserer heimischen Wirtschaft durch Phantasterei in der Energiepolitik. Wir sehen in den mittelständischen Unternehmen einen Stabilitätsanker für unsere Wirtschaftsstruktur. Wir setzen auf eine Befreiung der Wirtschaft von politisch herbeigeführten Belastungen durch initiierte Strukturbrüche und pandemiebedingte Einschränkungen, um den Produktionsstandort Deutschland und somit sichere Arbeitsplätze zu erhalten.


02.02.2022 - Sondersitzung des Kreistages zum Umgang mit dem Beschäftigungsverbot im Gesundheitswesen und den Corona-Protesten beantragt

Die unverhältnismäßige Coronapolitik treibt auch im Saale-Orla-Kreis immer mehr Menschen auf die Straße. Während in Dänemark bei einer Inzidenz von etwa 5000 sämtliche Auflagen abgeschafft werden, verbreiten die Regierenden in Deutschland auf allen Ebenen weiter Angst und Schrecken. Mit einem Betretungs- und Beschäftigungsverbot für nicht Geimpfte bringt man nun im Gesundheits- und Sozialwesen das Fass zum Überlaufen. Nachdem am vergangenen Mittwoch in Schleiz Pflegekräfte von Polizeieinheiten eingekesselt und festgehalten wurden, dürfte auch dem Letzten klar geworden sein, dass es hier nicht mehr allein um einen Virus geht, sondern auch darum, Macht und Stärke zu demonstrieren. Eine entsprechende Anfrage an die Landesregierung soll für Aufklärung sorgen.

Meine Anfragen an den Landrat zur Sicherstellung des Versorgungsauftrages im Bereich Gesundheitswesen nach dem 15. März und eine Erhebung über den Umfang des von Ausschließung betroffenen Personenkreises blieben mehr oder weniger unbeantwortet.
Es ist an der Zeit, dass sich der Kreistag des Saale-Orla-Kreises den Sorgen und Bedürfnissen der Menschen im Landkreis annimmt. In einer Sondersitzung soll der Landrat dazu bewegt werden, den vom Gesetzgeber eingeräumten Ermessensspielraum voll auszunutzen und jegliche Beschäftigungsverhältnisse im Saale-Orla-Kreis zu erhalten. Weiterhin soll der Umgang mit den aktuellen Protestaktionen behandelt werden.

Ein Wegschauen, Ignorieren und weiter so wird nicht nur keine Lösung der Probleme herbeiführen, es ist auch einem demokratischen Rechtsstaat unwürdig, Meinungen aus dem Volk gänzlich auszublenden. Wir unterstützen ausdrücklich jeglichen friedlichen Protest, um die Zwangsmaßnahmen zu beenden. Über die Fraktionsgrenzen hinweg wurden sämtliche Kreistagsmitglieder dazu informiert und gebeten, die Sondersitzung zu unterstützen. Mit Stimmen der UBV-Fraktion gelang es nun, eine offene und ehrliche Debatte über dieses wichtige Thema einzuleiten.


18.01.2022 - Kollaps im Gesundheits- und Sozialwesen verhindern: Appell und Fragen an den Landrat

Gemäß dem im Bundestag von den Fraktionen SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP eingebrachten und später beschlossenem Gesetzentwurfes zur "Stärkung der Impfprävention gegen COVID-19" wurde unter anderem der § 20 a dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) hinzugefügt. Zur konkreten Durchführung dieser Vorgabe führt § 20 a Abs. 5 IfSG aus: "Die in Absatz 1 Satz 1 genannten Personen haben dem Gesundheitsamt, in dessen Bezirk sich die jeweilige Einrichtung oder das jeweilige Unternehmen befindet, auf Anforderung einen [Impf- oder Genesenennachweis] vorzulegen".

Die Coronapolitik der Regierenden wird immer grotesker und unverständlicher. Einerseits werden die derzeitigen Zwangsmaßnahmen mit der Überlastung der Krankenhäuser begründet, andererseits stehen in Deutschland jährlich 500 Millionen Euro zur Verfügung, um den Abbau von Krankenhausbetten zu fördern. Je mehr Betten abgebaut werden, desto höher die „Belohnung“ aus dem Krankenhausstrukturfond. Mit einer Anfrage an die Landesregierung kläre ich nun, wo und wie viele Krankenhausbetten, mit welchen Mitteln aus dem Fond in Thüringen abgebaut wurden.

Den Gipfel der Krönung erklimmen inzwischen die Regierenden aus Bund und Ländern mit der sogenannten Impfpflicht für Pflege- und Gesundheitsberufe. Nachdem der Impfstoff nicht dauerhaft und zuverlässig vor einer Infektion schützt, die langfristigen Nebenwirkungen aufgrund der fehlenden Datenlage nicht abschließend beurteilt werden können, gelten Schätzungen zu Folge 20 bis 30 Prozent der Beschäftigten in den von Ausschließung betroffenen Berufsgruppen als nicht immunisiert.

Aufgrund des sich seit Jahren zuspitzenden Pflegenotstandes, ist es unverantwortlich unser gut ausgebildetes und dringend benötigtes Personal vor die Tür zu setzen. Das im Dezember beschlossene Gesetz sieht vor, dass die zuständigen Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte nach Ermessen ein Betretungs- und Beschäftigungsverbot aussprechen können. Ich appelliere an den Landrat, auch in Form einer heute eingereichten Anfrage, von dem eingeräumten Ermessen Gebrauch zu machen, um ein Kollabieren im Gesundheits- und Sozialwesen zu verhindern!